Via Hotels Füssen

RSS FeedTwitterGoogle Plus

König Ludwig II. von Bayern

König Ludwig II.
König Ludwig II.

Ludwig II. von Bayern, genannt auch "Märchenkönig", war ab 1864 bis zu seinem Tod der König von Bayern. Am meisten Berühmtheit erlangte er wohl als Schlossbauherr. Die weltbekannten Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau wurden auf seine Veranlassung hin gebaut. In ihnen verbrachte er auch viel Zeit seines Lebens.

Geboren wurde Ludwig II. 1845 in München als ältester Sohn von Kronpinz Maximilian, der später König wurde und nach dessen Tod Ludwig den Thron bestieg. Von der Jugend an entwickelte Ludwig II. eine große Leidenschaft für Kunst und Kultur, insbesondere für die Werke Richard Wagners und diesen selber. Er unterstützte Wagner, wo er konnte und ließ ihm zu Ehren später auch das Richard-Wagner-Festspielhaus eröffnen. Auch Neuschwanstein widmete er ihm und viele Wandgemälde des Schlosses sind thematisch an Wagners Opern angelehnt. Politische und militärische Probleme während seiner Zeit als König ließ er am liebsten von seinen Ministern erledigen, so auch weitestgehend Angelegenheiten, die mit dem Krieg gegen die Preußen, oder die Beteiligung am Deutsch-Französischen Krieg zu tun hatten. 1876 verlobte sich Ludwig mit "Sophie in Bayern", zu einer Hochzeit ließ er es jedoch nie kommen.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Ludwig II. in seinem Lieblingsschloss Neuschwanstein, mehr und mehr zurückgezogen und abgekapselt von der Öffentlichkeit. Er verlor sich immer mehr in den Alkohol, seine Schulden wuchsen an und letztlich wurde er 1886 entmündigt, nachdem ihm ein Gutachten als geistesgestört auswies. Wenig später ertrank er, unter bis heute mysteriösen Umständen, im Starnberger See.

Ludwig galt als Sonderling, der Schönheit und üppigen Reichtum liebte. Wie auch um seinen Tod, ranken sich auch um sein Leben viele Geheimnisse. Vor allem seine atemberaubenden Schlösser jedoch, werden ihn für immer unvergesslich bleiben lassen.

<< Heiraten in Füssen | Via Claudia Augusta >>

Verlinke diesen Artikel auf deine Seite!

Mit Freunden teilen

DelicoiusStumbleUponDiggFacebookTwitterDiigoMister WongReddit