Via Hotels Füssen

RSS FeedTwitterGoogle Plus

Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau

Museum der Bayerischen Könige
Museum der Bayerischen Könige

Direkt am Alpsee in Schwangau bei Füssen, unterhalb der weltbekannten Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein, befindet sich in traumhafter Lage das Museum der Bayerischen Könige. Wertvolle Originalexponate und modernste Technik bieten dort die Möglichkeit geschichtliche Hintergründe über die Wittelsbacher Dynastie und ihre bayerischen Könige kennenzulernen.

Hauptaugenmerk wird dabei auf die Leben von Maximilian II. und seinem Sohn, dem Märchenkönig Ludwig II. gelegt, der für den Bau der Schlösser verantwortlich war. Jährlich besichtigen Millionen Besucher die romantischen Bauwerke. Was vielen jedoch bisher fehlte waren umfassende Informationen zu den geschichtlichen Hintergründen der Schlösser und Ludwig II. Diese Lücke wurde nun durch das schon alleine architektonisch beeindruckende Museum geschlossen, was als perfekte Ergänzung zum Besuch der beiden Königsschlösser gilt.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 1000 Quadratmetern erwartet die Gäste des Museums neben den schon erwähnten Originalexponaten, wie z.B. Gewänder oder ein Tafelservice von Ludwig II., auch ein begehbarer Stammbaum, der über die Geschichte zahlreicher bayerischer Könige informiert. Interaktive Medienstationen und Audio-Guides in verschiedenen Sprachen vermitteln auf unterhaltsame Weise Wissen in moderner Form. Es besteht auch die Möglichkeit für einen geringen Mehrpreis eine persönliche Führung zu buchen. Zwischendurch kann man sich im dazugehörigen Museums-Restaurant stärken oder den Blick durch ein riesiges Panoramafenster im Museum auf die umliegende wunderschöne Landschaft am Alpsee mit den Schlössern werfen. Einen kleinen Souvenirshop für passende Andenken gibt es natürlich auch.

Das Museum der Bayerischen Könige ist  vom 01.10. - 31.03. täglich von 10.00  - 18.00 Uhr und vom 01.04. - 30.09. täglich von 9.00 - 19.00 Uhr geöffnet. Der normale Eintrittspreis für einen Erwachsenen beträgt 8,50 EUR, es sind allerdings auch Kombitickets für das Museum und die Schlösser erhältlich.

Schlösser und Burgen rund um Füssen im Allgäu


Bilder © by Wittelsbacher Ausgleichsfonds, Museum der bayerischen Könige, Hohenschwangau.
Foto: Marcus Ebener

<< Der Lechweg | Schloss Linderhof >>

Verlinke diesen Artikel auf deine Seite!

Mit Freunden teilen

DelicoiusStumbleUponDiggFacebookTwitterDiigoMister WongReddit