Via Hotels Füssen

RSS FeedTwitterGoogle Plus

Schloss Linderhof

Schloss Linderhof
Schloss Linderhof

In der Gemeinde Ettal (ca. 40 min. von Füssen entfernt), im südlichen Bayern, steht das Schloss Linderhof, das kleinste und vielleicht unbekannteste der drei Schlösser des ehemaligen bayerischen Königs Ludwig II. Im Gegensatz zu Neuschwanstein und Hohenschwangau, wurde Schloss Linderhof jedoch noch zu Lebzeiten Ludwig II. vollendet, und es galt als das Lieblingsschloss des Märchenkönigs, in dem er sich auch am allermeisten aufhielt. Inspiriert wurde Ludwig II. zu diesem Schloss von seinen Besuchen in Versailles, es ist jedoch keine Kopie des dortigen berühmten Schlosses. Lediglich in einigen Merkmalen kann man Ähnlichkeiten entdecken.

Das im Stile des Rokoko, von 1869 bis 1886, errichtete kleine Schloss Linderhof verzaubert mit einer reich verschmückten Fassade und üppig ausgestatteten Innenräumen. Glänzendes Gold und Silber, zahlreiche Bilder und Kunstwerke, glitzernde Spiegel und Kronleuchter, Plüsch, Samt und vieles mehr zeugen von einem wahrhaft königlichen Schloss. Jeder der Räume, vom königlichen Schlafzimmer, über den Spiegelsaal bis zum Speisezimmer, ist reich an Dekorationen und schmuckvollen Gegenständen. Aber nicht nur das Schloss selber ist eine Attraktion, auch der kunstvoll angelegte Landschaftsgarten mit dem Königshäuschen, einem Maurischen Kiosk, dem Marokkanischen Haus oder dem kleinen Venustempel verzücken die Besucher mit ihrer Schönheit und liebevollen Ausgestaltung. Eine künstliche Grotte mit einem hohen Wasserfall bekundet, dass damals wirklich an nichts gespart worden ist, um den Märchenkönig ein paradiesisches Zuhause zu errichten. Bei der Grotte und der sogenannten "Einsiedelei des Gurnemanz", eine Einsiedlerhütte am Rand der Schlossanlage, findet man auch wieder zahlreiche Details, die Bezug auf die Werke Richard Wagners nehmen, den König Ludwig II. ja sehr verehrte.

Das Schloss und die Gartenanlage stehen täglich, außer an manchen Feiertagen, zur Besichtigung offen und garantieren interessante Einblicke in das Leben des Märchenkönigs. Außerdem verzaubert Schloss Linderhof mit seiner üppigen Schönheit und bietet kulturell und geschichtlich interessierten Menschen jede Menge Highlights.

Schlösser und Burgen rund um Füssen im Allgäu

<< Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau | Das Hohe Schloss zu Füssen >>

Verlinke diesen Artikel auf deine Seite!

Mit Freunden teilen

DelicoiusStumbleUponDiggFacebookTwitterDiigoMister WongReddit